Kontakt: Cour-de-Cassel(ett)gmx.de

Sonntag, 25. August 2013

1763 - endlich Frieden

Zu Gast bei der historischen Darstellung im Museumsdorf Wackershofen bei Schwäbisch Hall.

1763, der große Krieg ist zuende, im Dorf Wackershofen wird der Amtmann aus Hall erwartet.
Wenig später trifft der auch Amtschreiber ein und die Inspektion des Dorfes beginnt.
Die herrschaftliche Wiese wird gemäht, in der Schmiede wird gearbeitet, Brot gebacken, die Dorfschule sorgt sich um die Kinder..... doch leider müssen auch (Geld)Strafen verhängt werden.
Im Gasthaus wird Quartier bezogen und gespeißt, und hier findet auch die Verwaltungsarbeit statt - auch wird Gericht gehalten. Sonntags findet sich die gesamte Gemeinde zum Gottesdienst ein "Danket alle Gott" und "Lobet den Herren" wird aus voller Brust gesungen und später trifft man sich erneut im Gasthaus zu Tanz und Musik.



beschauliches Dorfleben Anno 1763.....



Der Amtmann aus Hall trifft ein

Und der Amtschreiber

Besprechung und Station im Gasthaus









Die herrschaftliche Wiese wird gemäht






Brot wird gebacken

 Auch im originalen Gasthaus aus dem 18.Jahrhundert wird das Essen zubereitet



Der Tanz nach dem Gottesdienst






Ich bedanke mich bei Andre und Cecile Hanselmann und den übrigen Organisatoren sowie dem Freilandmuseum Wackershofen für die Einladung und das herrliche Wochenende.
Für die Bilder danke ich Hildegund Bemmann und meiner lieben Frau :)

und weitere Bilder gibt es hier zu sehen: Bilderstrecke Wackershofen Anno 1763