Kontakt: Cour-de-Cassel(ett)gmx.de

Montag, 12. Mai 2014

Lebendige Barocktage im Schloss Bückeburg 2014

am 10. und 11. Mai fanden zum zweiten Mal die "lebendigen Barocktage" in Bückeburg statt. Der Fürst zu Schaumburg-Lippe öffnete sein Schloss für mehr als 160 Historiendarsteller des 18. Jahrhunderts.
Die großartige Veranstaltung, konzipiert und organisiert von Marcus Stickdorn und Stefanie Hahlbohm war auch in diesem Jahr, trotz miserablem Wetter, ein Besuchermagnet.

Im Hof des Schlosses exerzierten die Soldaten








Im unteren Bereich des Schlosses hatten sich der Hofmaler, der Parfumeur, der Hutmacher und Apotheker und die Zofen eingerichtet












Im oberen Bereich des Schlosses tagte die Offiziersschule





Im großen Ball- und Festsaal fanden nicht nur Tanzdarbietungen statt und Konzert, sondern auch Fechtstunden und eine Modenschau, anhand derer man den Besuchern die Kleidung vom Barock bis zum ausgehenden Rokoko erklärte:





 Das Jagdzimmer:


im großen Salon hielt sich die feine Gesellschaft auf und ließ sich mit Tee und Gebäck verwöhnen.





im Schlosspark wurden beeindruckende Manöver abgehalten... allerdings endete so manche Übung im wilden Handgemenge, zur größten Erheiterung des Hofes und der Besucher.











 Da war er wieder, der verrückte König Triton... doch nun verhaftet




Abends wurde im großen Festsaal getafelt unter Ausschluss der Öffentlichkeit, später wurde getanzt und weitergefeiert.






Es tagte auch die berühmte Mops-Loge und nahm neue Kandidaten in ihre höchst erlauchten Reihen auf


 Eine großartige Veranstaltung, bis hoffentlich 2015 auf ein Neues!