Kontakt: Cour-de-Cassel(ett)gmx.de

Montag, 10. August 2015

Die Zeitreise ins 18. Jahrhundert



Jedes Jahr im August findet im Schlosspark Fasanerie in Eichenzell bei Fulda Europas größtes Event für die Epoche des Rokoko statt.
bei unglaublicher Hitze um die 35°C wurden die Geschehnisse um den berühmten Soldatenhandel aufleben gelassen.






das ruhige Leben in der Landgrafschaft Hessen-Kassel




Photo:Forster

Photo:Forster



der Hof kauft die neueste Mode ein 


Photo: Heidelbergensis
 Photo: Heidelbergensis


Photo:Forster

Photo:Forster

Photo:Forster
doch große Ereignisse werfen ihre Schatten vorraus - es werden wieder Truppen angeworben und allerorts wird exerziert und sich für die Mission in Amerika gerüstet


 


das hochfürstliche Hessen-Kasselsche Füselierregiment von Ditfurth bei der Soldatenwerbung und beim Infanterie-Exerzieren.


Es ist soweit, die Truppen des Landgrafen finden sich auf dem Paradeplatz ein und machen sich bereit für die lange Reise nach Amerika um gegen die aufständischen Kolonisten vorzugehen und die britischen Truppen König Georg III. zu unterstützen.






Photo:Forster


Juchheißa nach Amerika
dir Deutschland gute Nacht
Ihr Hessen präsentiert´s Gewehr
der Landgraf kommt zur Wacht

Ade Herr Landgraf Friedrich
du zahlst uns Schnaps und Bier
schießt Arme Mann und Bein uns ab
so zahlt sie England dir

Ihr lausigen Rebellen ihr
Gebt vor uns Hessen acht
Juchheißa nach Amerika!
Dir Deutschland gute Nacht


11.September 1777

In Amerika, am Brandywine Creek nehmen die amerikanischen Freiheitskämpfer ihre Stellungen ein.
General Washington hat bisher kaum Erfolge erzielt und die gefürchteten Hessen gewinnen eine Schlacht nach der anderen - doch noch ist nicht alle Hoffnung verloren: schließlich konnte man bei Trenton am Delarware River die Hessen auch überwältigen.



am anderen Ufer pirschen sich die mutigen hessischen Feld-Jäger an und verwickeln die Rebellen in das erste Gefecht






jetzt geht die Artillerie in Stellung und eröffnet das Feuer





 nun kommen die hessischen Infanterie-Truppen - und was die Rebellen nicht wissen, die britischen Einheiten haben sie bereits umwandert und werden von hinten angreifen





Photo: Heidelbergensis



auch dieses Gefecht ging für die Rebellen verloren - doch dies sollte nicht immer so bleiben!

In der Landgrafschaft feierte man nicht nur den Mut und die beständigen Siege der Hessischen Truppen, sondern auch die Subsidienzahlungen aus England - insgesamt wird England über 20 Millionen Reichstaler an Hessen-Kassel zahlen.

Photo: Canngießer

der Bankier übergibt die Subsidienzahlungen


Photo: Canngießer 

 und jetzt rollen auch die Taler wieder am Spieltisch..... natürlich wird das Geld für neue Bauten, Infrastruktur und Wirtschaft eingesetzt, 20 Millionen Reichstaler wurden versprochen.


Photo: Heidelbergensis


Photo: Canngießer
Photo: Canngießer 

Photo:Forster
mancher Zwist zwischen Ehrenmännern wird sportlich ausgetragen


oder beim verbotenen Duell



Bei Hofe wird über die neuen Ideen aus Amerika debattiert




kaum ist Geld in der Staatskasse, kommt die Verwandtschaft aus Hessen-Darmstadt, Prinzessin Max besucht ihren Neffen


  eine Miet-Ananas für den Landgrafen- Subsidien in Millionenhöhe machen es möglich...


.... und so werden weitere Soldaten nach Amerika verabschiedet

Photo: Canngießer

Photo: Canngießer

Photo: Canngießer


 Es war wieder ein großartiges Event und wir freuen uns auf Fulda 2016 - bei hoffentlich angenehmeren Wetter.